Free counters

Zur Person - induktionsloeten-peter.de

Handbook of Inductive Soldering
Handbuch Induktives Löten
Direkt zum Seiteninhalt
In Berlin geboren, erlernte ich auch dort den Beruf des Werkzeugmachers. Ich studierte in Berlin und Magdeburg Maschinenbau und Fügetechnik.
Meine beruflichen Tätigkeiten brachten mich mit der induktiven Erwärmung zusammen, die dann mein späteres Tätigkeitsfeld bestimmte. So arbeitete ich zunächst als Entwicklungsingenieur im Bereich Induktive Erwärmung der Firma Inducal Berlin (später Steremat Elektrowärme Berlin) bis 1991. Während dieser Zeit war ich auch im Fachausschuss Löttechnik der Kammer der Technik tätig.
1991 wechselte ich zur norwegischen Firma ELVA Induksjon a.s. (heute EFD Induction GmbH); ab 1994 dann zur Firma eldec Schwenk & Heiliger GmbH (später EMAG eldec Induction GmbH), bei der ich bis 2009 tätig war. Neben meinem beruflichen Betätigungsfeld arbeitete ich auch als Mitglied in der Fachgesellschaft Löten des DVS aktiv mit.


Ich publizierte in verschiedenen Fachzeitschriften über unterschiedliche Probleme und Einsatzmöglichkeiten der induktiven Erwärmung und referierte darüber hinaus bei verschiedenen deutschen und europäischen Fachkongressen.
Neben diesen fachspezifischen Arbeiten habe ich mich seit vielen Jahren auch mit der Frage beschäftigt, wie sind eigentlich unsere sogenannten Altvorderen mit dem Problem umgegangen, metallene Bauteile, vor allem Kupfer, Gold und Silber, zu fügen. Dass sie dabei sozusagen das Löten erfunden haben, ist eine spannende Frage, der ich mich gestellt und dazu einige Arbeiten verfasst habe, unter anderem auch den folgenden Beitrag Löten - eine Ur-alte Geschichte.  
Kontakt: Hans-Joachim Peter Verlag Parlerstraße 46 D-12623 Berlin T.: +49 30 5662240 Mobil: +49 1522 1919809 hansjoachim.peter@yahoo.de www.induktionsloeten-peter.de
Bankverbindung: comdirect bank Quickborn IBAN: DE502004111106905178 00 BIC: COBADEHDXXX
Zurück zum Seiteninhalt